individuelle Anwenderschulungen –Digitalisierungs-Coaches

zurück zum Blog

Wie steht es in Ihrem Haus mit der Nachhaltigkeit bei der Umsetzung der Digitalisierung?
Inwieweit vereinfacht die Digitalisierung Ihre Prozesse. Wenn an die Digitalisierung von Unternehmensabläufen gedacht wird, dann schwingt bei dem Gedanken immer mit, dass die Digitalisierung auch Zeitaufwand sparen sollte. Dies ist aber nicht zwangsläufig gegeben.

Wie effizient und effektiv, die in den Krankenhäusern eingesetzten Applikationen genutzt werden, lässt sich nicht so leicht messen und mangels geeigneter Kennzahlen auch schwer vergleichen.
Meine Praxiserfahrung legt die Vermutung nahe, dass nur ein Bruchteil der Ressourcen/Funktionen tatsächlich in der täglichen Praxis unternehmensweit genutzt werden.
Die Budgets für Schulungen sind in der Regel auch sehr knapp bemessen.

Seit vielen Jahren bin ich auch als Trainer und Coach tätig und konzipiere sowie halte Schulungen, die einerseits die Anwendung der Applikationen und anderseits gezielt Change-Themen beinhalten. Auch wenn ich das Mode-Wort „Change“ nicht mag, da es Veränderung impliziert, die im Bewusstsein nicht zwingend positiv konnotiert sind. Etwas Besseres ist mir noch nicht dafür eingefallen.

Die Schulungen werden individuell für den Kunden konzipiert.
Mindestens 1/3 der Schulung wird dem Change-Prozess gewidmet. Dem Bewusstsein dafür, dem Wissen und der Anwendung dafür geeigneter Werkzeuge, der individuellen Umsetzung.

Das Konzept zielt auf abwechslungsreiche individuelle anwendungsspezifische Schulungen.

Zum Konzept gehört auch die Ausbildung hausinterner Digitalisierungs-Coaches, wie Sie u.a. bei den Augusta-Kliniken etabliert werden. Die Digitalisierungs-Coaches erhalten den notwendigen Werkzeugkasten, um selbst derartige Schulungen durchzuführen.

Ich freue mich über Feedback, wie Sie zu dem Ansatz stehen