Archiv

Artikel in Kategorie KHZG


Golem-Effekt 02.08.2022

Was hat der GOLEM Effekt mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu tun?

Der GOLEM-Effekt besagt, dass Erwartungen der Führungskraft an die Leistung, das Potenzial oder das Engagement eines Mitarbeiters zu entsprechendem Verhalten beim Mitarbeiter führen. Der Mitarbeiter passt sich unbewusst den Erwartungen an.


Digitalisierungsfallen - KHZG 15.09.2021

224 Mio. EUR Stand jetzt sind bisher aus dem 4,3 Mrd. Paket des Krankenhauszukunftsfond beantragt. Das scheint, wenn man die Termine zur Beantragung betrachtet, wenig. Ich glaube aber, es ist in Ordnung so. Vor jeder Entscheidung zur Digitalisierung sollte immer auch eine umfangreiche und ehrliche Analyse bzgl. Kosten/Nutzen, langfristiger Perspektiven und kultureller Veränderungen stehen.
Es braucht einfach Zeit, welche sich die Krankenhäuser nehmen müssen, um nicht per se in jede Digitalisierungsfalle zu tappen. Sie werden durch die sehr kurzfristigen Termine eh schon verleitet, notwendige Entscheidungsprozesse abzukürzen.